Impressionen 3

Die Arbeiterwohlfahrt begann 1946 eine Nähstube in der sogenannten Postbaracke einzurichten. Etwa 20 Frauen arbeiteten an 6 Nähmaschinen. Sie flickten Bettzeug, besserten Wäsche aus, strickten Socken und nähten Kleidungsstücke für Bedürftige. Jede Frau brachte ein paar Briketts für den Kanonenofen mit.

Bekannte Namen sind: Anna Lähn, Gertrud Schubert, Anneliese Kreth, Johanna Kuhne, Hedel Starzonek,Hanna Sauer, Therese Ressel, Martha Krause, Anni Gutha, Alice Loos, Charlotte Schwandt. Die Nähstube mußte später in die Bauleitungsbaracke der Jade umziehen.

Das Sportvereinsleben jener Jahre war sehr rege. Eine besondere Bedeutung dabei hatte der bereits 1887 gegründete Verein TuS Eiche, der westlich der Maade eine eigene Sportanlage betrieb…später Blau-Gelb Post und heute STV Voslapp…

1951 gründete sich der Schützenverein Nord. Er betrieb später umbenannt in Sportschützen e. V. lange Zeit eine Schießanlage im damaligen Kreuzelwerk, dem heutigen Oriental-Gourmet. 1949 wurde der Sportverein Tura gegründet,später, um 1958 entstand der FC Comet. Die Vereine Tura, Comet und Eiche schlossen sich 1973 zum heutigen VfL Wilhelmshaven zusammen,

Der 1951 gegründete Schützenverein Wilhelmshaven-Nord traf sich später im Dreimädelhaus. Die eigens gegründete Schützenkapelle gab Platzkonzerte vor dem Metro-Quell.

Der 1950 gegründete Bürgerverein setzte alles daran, das Zusammenleben in Fedderwardergroden attraktiv zu machen.

Bürgerbälle im Dreimädelhaus, Kommödienaufführungen in Schulaulen, Kohlfahrten aufs Land, Tuniere auf Sportplätzen, Volksbelustigungen in Festzelten, Ausflugsfahrten und Rummelveranstaltungen ließen die Bewohner näher zusammenrücken.

Nirgendwo war bisher eine derart geschlossene Wohnsiedlung außerhalb eines Stadtgebietes gebaut worden.

Die Suche nach Gemeinschaftssinn und Bürgerbewußtsein ließ ein blühendes Nachkriegsvereinsleben in Fedderwardergroden entstehen.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert