Fedderwardergroden

Die propagandistische Rolle Fedderwardergrodens.

Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.

Die Gemeinschaftssiedlung wurde in Fachzeitschriften der Planungsbeteiligten als Mustersiedlung dar gestellt. Die „Neue Stadt“ so schrieb Friedrich Nicolaus von RAM 1941 solle der Wehrhaftmachung des gesamten großdeutschen Lebensraumes dienen. Die KMW überbot sich mit Superlativen wie : 80 Millionen Steinen, 11 Millionen Dachziegeln, 300.000 cbm Füllsand usw. und das Fedderwardergroden doppelt so groß werden würde wie das benachbarte 1000 Jahre alte Jever.

Das allerdings erst 1 Jahr nach Kiegsbeginn die ersten Wohnungen bewohnbar und 1942 der 1. Kindergarten eingerichtet wurde, stellte man als „Fortschritt des modernen Wohnungsbaus“ dar.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert