Begehung am 11. April 2024

Mit einer ellenlangen Mängelliste startete der Bürgerverein heute mit dem TBW zur großen Inspektion in Fedderwardergroden.

Eigentlich sollte die Begehung per Fahrrad abgeleistet werden, doch der Zustand des grünen Ringes ließ das auf großen Abschnitten nicht zu. Gestartet wurde in der Posener Strasse bei der Volksbank. Es ging in Richtung Weichselstrasse und schon nach wenigen Metern war klar dass man dort kaum durchkommen konnte. Große Schlammlöcher verhindern einen gefahrlosen Durchgang.

Eltern hatten sich beim Bürgerverein gemeldet und auf einen abgebrochenen Baum hingewiesen, der sich neben dem Spielplatz Dirschauer-Weichselstr. befindet und eine Gefahr für spielende Kinder darstellt. Herr Eickhoff versprach, sich umgehend darum zu kümmern.

Der freundliche Mitarbeiter des TBW notierte sich auch die vielen Unebenheiten und fehlenden Gehwegfliesen in der Dirschauerstrasse.

Weiter führte uns unser Weg über die Brücke in die Oderstrasse und zum Helaweg in dem auf der rechten Seite so starke Erhebungen sind, das der Gehweg mit einem Rollator nicht passierbar ist und die Passanten auf der Strasse weitergehen müssen.

Desweiteren wurde der Radweg in der Salzastrasse von der Thorner- in Richtung Warthestrasse bemängel der bis auf einen schmalen Gang völlig zugewachsen ist.

An der Plauenstrasse bogen wir in den Weg zum Freibad ein und mußten auch dort viele Mängel abarbeiten.

In der Plauenstrasse vor dem VfL Heim stolperte Herr Eickhoff fast über die hochstehenden Kanten die den Radweg vom Bürgersteig trennen. Das Notizbuch von ihm füllte sich beträchtlich und er versprach alles in seiner Macht stehende zu tun, um die vielen, teilweise gefährlichen Schäden schnellstens beheben zu lassen.

Der Fußweg direkt vor der ehemaligen Albrecht-Schule in der Albrechtstrasse ist nicht mehr gefahrlos begehbar.

Laut H. Eckhoff wird er vorerst gesperrt werden.

Video: Fußweg Albrechtstr. vor der ehemaligen Schule nicht passierbar

Am Eingang Braunschweigstrasse zum Grünen Ring fehlen einige Platten die ersetzt werden müssen. Auch hier versprach man uns schnelle Abhilfe.

An der Endstation angekommen mußten wir noch einige starke Bodenerhebungen auf dem Trottoir in Höhe der Eisdiele anmerken. Die Mitarbeiter der Apotheke hatten auf Nachfrage von Marion bestätigt, dass dortim Jahr 2023 bereits eine Dame mit ihrem Rollator auf Grund der Unebenheiten das Gleichgewicht verloren hatte und stürzte.

Alles in Allem war die Begehung mit einem sehr freundlichen Herrn Eickhoff vom TBW ein voller Erfolg. Er versprach schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen um das Leben in unserem Stadtteil ein klein wenig schöner und sicherer zu machen.

Wir bleiben dran….

2 Comments

  1. Erich Winter

    Vielen Dank für euren Einsatz, das sind Dinge, die sicher angesprochen und geändert werden müssen. Überall wo irgendwann mal gepflastert wurde, sind Instandsetzungsarbeiten in absehbarer Zeit nötig und wenn auch noch ungewöhnlich viel Wasser von oben kommt, trägt das sein übriges dazu bei. Es dauert heutzutage leider alles ein wenig länger, wofür es viele Gründe gibt, solche Dinge zu beheben, aber die Mitarbeiter vom TBW werden das schon richten. Ich bin von Natur aus Optimist und ihr bleibt am Ball👍👍😀

    • Babsi

      Wir geben unser Bestes und ja, wir bleiben dran. Leider ist es wirklich so, das viele Dinge einen langen Weg brauchen bis sie endlich erledigt werden können. Da sind wir Deutschen Meister drin in der Bürokratie, was sicher gut ist aber manchmal auch alles sehr verzögert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert