Impressionen 2

Die Stadt Wilhelmshaven mußte auf Befehl der Militärregierung 1945 8 große Barackenlager übernehmen, u.a. auch das Lager Fedderwardergroden. In den 15 Holzbaracken waren 118 wohnungslose Familien untergebracht.

Die nördlichste der Baracken an der Salzastrasse war 1939 als Zweigstelle der Post eingerichtet worden und so für die postalische Versorgung des Lagers zuständig. Das Postamt sollte nur bis zur Fertigstellung des Neubaus an der Posener- Preußenstrasse um 1940 bestehen. Doch der großangelegte Neubau blieb Utopie und so errichtete die Post 1948 ihr eigenes Behelfspostamt an der dafür vorgesehenen Stelle.Die Räume der Post übernahm 1949 der Porzellanhändler Leopold Ernst.

In der südlichen Wirtschaftsbaracke war von 1946 bis 1956 die ev. Friedenskirche untergebracht. 1962 zerstörte ein Orkan die Gemeinderäume.


Nach Ende der NS Schreckensherrschaft errichtete Pfarrer Enneking 1945 in einer Baracke an der Posener-Ecke Brombergerstr. eine kath. Notkirche.

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert